Einführung "Gelbe Tonne"

Zum 01. Januar 2021 wird im Landkreis Garmisch-Partenkirchen (nicht jedoch im Markt Garmisch-Partenkirchen) die Gelbe Tonne eingeführt. Sie löst den Gelben Sack ab und dient der umweltschonenden Sammlung von Verpackungen aus Plastik, Metall und sogenannten Verbundstoffen. Das bedeutet, dass Joghurtbecher und Co. nicht mehr im Sack, sondern künftig lose in der Gelben Tonne landen (ohne Müllbeutel oder Tüten).

Die Tonne hat zahlreiche Vorteile gegenüber den bisher verwendeten Säcken. Beispielsweise sorgte das Benutzen der Gelben Säcke immer wieder für Unmut bei den Bürgerinnen und Bürgern, da die Qualität der Säcke oftmals mangelhaft war und sie zu leicht aufrissen. Zudem werden die gefüllten Säcke, die zur Abholung bereitstehen, bei starkem Wind weggeweht. Auch Tiere machen sich über Nacht immer wieder an den Säcken zu schaffen, so dass der Inhalt auf Straßen und Gehwegen verstreut wird.

Die Gelbe Tonne soll diesen Problemen ein Ende bereiten und die Sauberkeit in den Orten wird durch die Einführung der Gelben Tonne steigen. Einmal ausgeliefert, steht die Tonne stets parat. Das ständige Nachbeschaffen von leeren Säcken entfällt somit auch.

Hier kurz einige wichtige Informationen zu dieser Umstellung:

Für die Gelbe Tonne entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Die Gelbe Tonne gibt es in den Größen 240 l und 1.100 l. Die Regeltonne für private Haushalte (mit bis zu 6 Personen) dürfte der 240 l Behälter sein. Für Mehrparteienhäuser oder systemberechtigte Gewerbebetriebe und Institutionen können auch 1.100 l Behälter bestellt werden.

Bei den ausgelieferten Gelben Tonnen steht unter Umständen noch der Deckel etwas offen. Dies liegt an der Stapelung der Behälter bei der Auslieferung. Nach ein paar Tagen (je nach Witterung) sollte sich dies geben und der Deckel schließen.

Die Erstauslieferung der Gelben Tonne orientiert sich nach dem Behältervolumen der Restmülltonne. Bei einer 4-wöchentlichen Abfuhr der Gelben Tonnen ergibt dies bei einem 80 l Restmüll-volumen (2-wöchentliche Abfuhr) ein mal 240 l (= Regeltonne) für die Abfuhr der Leichtverpackungen.

Sollte die Regeltonne mit 240 l zu groß sein, besteht die Möglichkeit, die Gelbe Tonne mit einem Nachbarn - dem die Tonne u. U. ebenfalls zu groß ist - zu teilen. Anders als bei der Rest- und der Biomülltonne ist dies hier möglich.

Ist das errechnete Behältervolumen zu gering ausgefallen, kann selbstverständlich aufgestockt werden. Änderungen am Behältervolumen können allerdings erst nach Abschluss der Erstauslieferung erfolgen. Mit der Abfuhr der Gelben Tonne haben die Dualen Systeme die Firma Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH aus Gräfelfing beauftragt. Wenn Sie Fragen zur Abfuhr, eine Reklamation oder eine Tonnenbestellung haben, dann wenden Sie sich bitte künftig ausschließlich an das hierfür eingerichtete Service-Telefon: 0800/5890242.

Für vorübergehende Übermengen stehen ab 01.01.2021 zusätzlich 6 Standorte mit Pressmulden für die Sammlung von Leichtverpackungen zur Verfügung. Die Standorte sind voraussichtlich an folgenden Stellen: Wertstoffhöfe Farchant, Eschenlohe, Mittenwald, Oberammergau, Saulgrub und Müllumladestation Schwaiganger. Die Pressmulden sind wie die „Gelbe Tonne" auch, lose zu befüllen (ohne Säcke).

Die Gelbe Tonne wird erstmals ab Anfang Januar 2021 abgefahren d. h. bis Ende Dezember 2020 sind noch die Gelben Säcke für die Sammlung und die Abfuhr zu benutzen. Vor dem 01.01.2021 bereitgestellte Tonnen können nicht geleert werden, da die derzeit eingesetzten Sammelfahrzeuge über keine entsprechende Schüttungseinrichtung verfügen. Ab 01.01.2021 sind die neuen Gelben Tonnen zur Abfuhr bereitzustellen. Gelbe Säcke werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr abgefahren.

Bei falscher Befüllung eines Behälters (z. B. Altkleider, Batterien/Akkus, Elektrogeräte, Kinderspielzeug, Papier/Pappe, Rest- und Biomüll, Dämmplatten, Windeln, Katzenstreu), wird dieser mit einem Aufkleber versehen, der den Tonnennutzer bis zur nächsten Abfuhr zur Nachsortierung auffordert. Nur richtig befüllte Gelbe Tonnen werden von der Firma Wittmann entleert.

Informationen zur richtigen Abfalltrennung gibt es unter www.muelltrennung-wirkt.de.

Weitere Informationen zur Abfallentsorgung

Pressemitteilung zur Gelben Tonne

Quelle: Landratsamt Garmisch-Partenkirchen (https://lra-gap.de/de/abfall.html)